Hey! Ich bin Julia

Yogalehrerin aus Leidenschaft

für Frauen, u.a. mit Fokus auf Kinderwunsch. Und weisst du was? Ich hab keine Ahnung, ob Kiwu Yoga das Richtige für dich ist!

Ich sage und meine das ganz ernst. Gleichzeitig mache ich regelmässig Beiträge zu „Kiwu Yoga wirkt!“, schreibe mit Überzeugung, dass Kiwu Yoga mehr Vertrauen und Entspannung in dein Leben bringt und berichte davon, dass es die natürliche Fruchtbarkeit unterstützt…

Ich schreibe das alles mit Leidenschaft, denn ich selber spüre die kraftvollen Auswirkungen des Kiwu Yoga in meinem Leben, meine Kundinnen berichten mir fast täglich davon und es gibt auch einige Studien, die positive Effekte zeigen. Ist es darum eine Wunderwaffe? Nein. Hilft es jeder? Ich glaube kaum.

Aber wenn du es für dich mal ausprobieren möchtest, dann sei so herzlich willkommen! Auf Youtube, mit meinem kostenlosen Mini-Kurs oder mit meinen Kursen und natürlich in unserer Membership, Feminine Flow.

Probieren geht über studieren!

Über Hormone, Entspannung und Yoga

Seit ich mich erinnern kann, interessiere ich mich für ganzheitliche Gesundheit und einen gesunden Lifestyle. Wie kann ich im Einklang mit mir selber und der Natur leben? Was ist wirklich gut und gesund für mich? Gar nicht so einfach, das heutzutage herauszufinden! So viele verschiedene Ansätze, Theorien, ExpertInnen, die verschiedene und oft total gegensätzliche Ansätze verfolgen. So habe ich vieles ausprobiert, eine Weile verfolgt und wieder für mich verworfen. Ich bin von Natur aus sehr kritisch und hinterfrage vieles.

Als ich dann aber auf den Femininen Yoga-Ansatz gestossen bin, hat sich für mich das einfach von Anfang an total stimmig angefühlt. Es hat für mich so viel Sinn gemacht, und ich hatte ein paar AHA Erlebnisse in Bezug auf meine eigenen gesundheitlichen Herausforderungen.

Mit Yoga habe ich 2012 im Master-Studium angefangen. Keine grosse Liebe auf den ersten Blick, aber irgendwie bin ich hängen geblieben und hab weiter praktiziert mehr oder weniger regelmässig. Ich hatte damals keine Ahnung, dass Yoga so viel mehr ist als nur Bewegung, dass eine ganze Lebensphilosophie dahinter steckt!

Ich habe dann einige Jahre sehr körperlich anspruchsvolles Yoga gemacht wie Vinyasa Flow, Hot Yoga und Ashtanga Power Yoga. Das hat mir gefallen und meinen Ehrgeiz gestillt.

Gleichzeitig wurde bei mir eine Unfruchtbarkeit festgestellt, die Ursache dafür konnte mir von den Spezialistinnen nicht zufriedenstellend erklärt werden. Ich blieb während dieser Zeit bei meiner Yoga-Praxis, zusätzlich habe ich Hormon Yoga ausprobiert, das war aber nicht so mein Ding und nach ein paar Wochen habe ich wieder damit aufgehört.

Wider den Prognosen der ÄrztInnen wurde ich ca. 1 1/2 Jahre nach der ursprünglichen Diagnose natürlich schwanger. Als mein Sohn bereits ein paar Monate alt war, stiess ich auf „Kinderwunsch Yoga“ und lernte im Anschluss das Feminine Yoga kennen und lieben. Seit da gibt es für mich kein zurück mehr. Im Nachhinein sehe ich, wie ich meinem Körper damals mit der "sportlichen" Yoga-Praxis zu viel zugemutet hatte. Es war für meinen Körper einen zusätzlichen Stress-Faktor! Dabei hatte ich die ganze Zeit geglaubt, ich tue mir damit etwas Gutes…

Heute unterrichte und praktiziere ich ganz sanftes Yoga mit Fokus auf Entspannung, Stressreduktion und unsere weibliche Anatomie. Bei mir findest du keine Handstände oder herausfordernde Verrenkungen.

Meine Mission ist es, dich mit Yoga in deiner Weiblichkeit zu unterstützen. Egal, wo du gerade stehst in deinem Leben. Zurück zu kommen ins Fühlen und Vertrauen. Zurück zur Leichtigkeit.

Ich freu mich auf dich!

Die Geschichte von Hey Julia

Weißt du, was lustig ist? Es war nie so: „Hey Julia, ich finde, das klingt doch cool. Ich bin jetzt die HeyJulia“, sondern das war eigentlich so bei mir: Meine Schwester ist Grafikerin und hat damals - ganz am Anfang, da habe ich noch gar nichts mit Kinderwunsch und so gemacht - mein erstes Logo kreiert. Da habe ich Health Coaching und Yoga angeboten. Und da kam sie mit ihrem ersten Vorschlag, und es war eigentlich gar kein Hey, sondern es war ein H, ein C und ein Y, für Health, Coaching und Yoga. Und dann hab ich gesagt: „Ah, das ist doch cool, dieses C sieht so ein bisschen aus wie ein E, wie Hey, wie cool. So kam es eigentlich, dass ein „Hey!“ draus wurde.

julia-glesti-img-clip-5

Und heute? Steht das:

H für die Hormone, die ich dir helfen kann zu regulieren.

E für die Entspannung, die sich einstellt, und von denen mir so viele Teilnehmerinnen berichten.

Und das Y? Dreimal darfst du raten.

Aber das Hey! als herzliche, lockere Begrüssung passt nach wie vor auch noch super, denn mein Stil ist offen und ungezwungen. Du bist mir willkommen, egal wer du bist, wo du gerade stehst, und was dich zu mir bringt: ob Zyklusprobleme, Kinderwunsch oder einfach nur dein Bedürfnis, mit sanft-femininem Yoga runterzukommen.

Und hey, in Leichtigkeit, Ruhe und Vertrauen zu sein in unserer kopflastigen Welt, das ist doch irgendwie die Voraussetzung für alles, oder?

Ich freu mich, wenn ich auch dir dabei helfen darf, dir selbst zu helfen.

Unabhängigkeit ist einer meiner wichtigsten Werte. Und ein Grund, warum ich mich so leidenschaftlich mit ganzheitlicher Gesundheit befasse - sei es in meinem Beruf, als auch im Privatleben. Ein gesunder, vitaler Körper ist für mich die Basis, um unabhängig sein zu können.

Das bin ich auch von Dogma oder Dünkel! Ich nenne mich zwar „Yogalehrerin“, weil man damit bei uns im Westen am besten versteht, was ich mache. Aber um ehrlich zu sein, sehe ich mich gar nicht so und in Indien, wo Yoga ursprünglich herkommt, würde man das auch nicht.

Ich unterrichte Bewegung, Meditation und Atemtechnik. Diese Elemente können Teil sein von Yoga. Yoga ist aber noch SO viel mehr als das - eine komplexe Philosophie über das Leben und den Ursprung des Universums, in der ich immer selber die Schülerin sein werde.

julia-glesti-img-clip-6

Aus- und Weiterbildungen

Ich bin in verschiedenen Yoga-Traditionen ausgebildet, interessiere mich aber je länger je mehr für Yoga rund um das Thema holistische Frauengesundheit. Ich bilde mich laufend weiter.

  • 2012 – 2014 Master in Psychologie an der Universität Zürich
  • 2016 ryt-200 in Ashtanga-Vinyasa Flow Yoga bei Sampoorna Yoga, Goa
  • 2016 – 2017 Ausbildung zum Health Coach, Institute for integrative Nutrition, online
  • 2017 – 2018 Ayurvedic Yoga Teacher Training bei Dr. Janna Scharfenberg, online
  • 2018 Weiterbildung in Kinderwunsch Yoga bei Bliss Baby Yoga, online
  • 2019 Weiterbildung in Yin Yoga bei Kassandra Reinhardt, online
  • 2020 Weiterbildung Anatomie und Physiologie des Beckenbodens bei Bliss Baby Yoga, online
  • 2021 Level 2 Kinderwunsch Yoga online Teacher Training bei Bliss Baby Yoga, online
  • 2021 Wild Women’s Circle Teacher Training bei Michaela Boehm, online
  • 2021 “Pregnant & Powerful” Weiterbildung Schwangerschaftsyoga bei Brett Larkin, online
  • 2022 Pre- and Postnatal Yoga Teacher Training bei Bliss Baby Yoga, online
  • 2023 Pranayama Teacher Training bei Indu Arora, online

Noch was Privates…oder: Fun Facts

Als Jüngste von 3 Schwestern auf dem Land aufgewachsen, dachte ich immer, dass es mich einmal in eine grössere Stadt verschlagen wird. Das war dann auch der Fall fürs Studium, und ebenso hab ich einige Stops im Ausland gemacht.

Mit 17 bin ich von zu Hause ausgezogen. Oft wurde ich gefragt, ob ich denn ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern hatte. Dem war aber gar nicht so, ich konnte es einfach kaum erwarten, erwachsen zu sein, unabhängig und die grosse weite Welt zu entdecken.

Aber inzwischen hat es mich tatsächlich wieder aufs Land in die Heimat verschlagen, ich glaube es eigentlich selber kaum. Ich geniesse die Ruhe und Natur hier extrem und könnte mir nichts anderes mehr vorstellen - zumindest solange ich kleine Kinder habe:

Ich bin Mama von zwei Jungs (Elio, geboren 2018 und Valentin, geboren 2023). Wir leben im Norden der Schweiz und verbringen einen Teil der Winterzeit gerne irgendwo an der Wärme am Meer.

Ich ernähre mich seit meiner frühen Jugend vegetarisch. Damals noch nicht aus Überzeugung, sondern weil meine älteste Schwester sich für diese Lebensweise entschieden hatte und sie mein grosses Vorbild war. Nach sieben Jahren vegan integriere ich inzwischen wieder wenige Milchprodukte in meine Ernährung und ernähre mich nach ayurvedischen Prinzipien. Ich glaube, ich bin in der Zwischenzeit weniger verurteilend anderen Ernährungsweisen gegenüber geworden und versuche nach dem Prinzip „mind your own business“ zu leben. Leben und leben lassen!

“Frauen zu unterstützen, dass sie ihren Körper wieder spüren, das ist mein Ding.”

DEINE HEY JULIA